Fachbereich Physik

Vorlesungsassistenz: Forschung

Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Lars-Jochen Thoms, Kotzebue, L. v., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T., & Meier, M. (2024)
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz (wird in neuem Tab geöffnet)
Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Huwer, J., Thoms, L.-J., Kotzebue, L. v., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thyssen, C., Meier, M., & Becker-Genschow, S. (2024).
KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften im DiKoLAN – A Sneak Peak. In H. v. Vorst (Hrsg.), (wird in neuem Tab geöffnet)
Frühe naturwissenschaftliche Bildung (pp. 78-81). GDCP Tagungsband
Finger, A., Thoms, L-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2023).
How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education (wird in neuem Tab geöffnet)
in G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world: Proceedings of ESERA 2021 online conference (Band 7, S. 993-1002).
Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023).
Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium (wird in neuem Tab geöffnet)
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) – Jahrestagung in Aachen 2022, 43, 510-513.
Thoms, L., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2023).
Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote (wird in neuem Tab geöffnet)
In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 105-120). Waxmann Verlag.
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L-J., & von Kotzebue, L. (2023).
Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?
In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! (S. 90-101). Beltz.
Thoms, L.J., Becker, S.,Kremser, E.
Fachdidaktische Medienpädagogik: Physik
In J. Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Ines Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung – Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (S. 261-277). Waxmann. ISBN ISBN: 9783830996705.
Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker-Genachow, Till Bruckermann, Alexander Finger, Johannes Huwer, Erik Kremser, Monique Meier, Christoph Thyssen, Lena von Kotzebue.
Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis (wird in neuem Tab geöffnet)
September 2022, Nachrichten aus der Chemie 70(10):20-22
Thoms, L.J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022).
A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN (wird in neuem Tab geöffnet)
Journal of Physics: Conference Series, 2297(1), [012002].
doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002 (wird in neuem Tab geöffnet)
Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2021).
Digitalisierung nach der Pandemie (wird in neuem Tab geöffnet)
Chemkon, 28(6), 234.
Kotzebue, Lena von; Meier, Monique; Finger, Alexander; Kremser, Erik; Huwer, Johannes; Thoms, Lars-Jochen; Becker, Sebastian; Bruckermann, Till; Thyssen, Christoph (2021)
The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid (wird in neuem Tab geöffnet)
Education Sciences ; 11 (2021), 12. – 775. – MDPI. – eISSN 2227-7102
Kremser, E., Sekyra, P. (2021)
Eignung von Wireless-Sensoren in Experimentalphysik-Vorlesungen (wird in neuem Tab geöffnet)
PhyDid-B – Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2021, S. 461-468
Sekyra, P., Kremser, E. (2021)
Vergleich computerunterstützter Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
PhyDid-B – Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2021, S. 475-482
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021)
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. (wird in neuem Tab geöffnet)
In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 184-189). Waxmann.
Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., Bruckermann, T. (2021)
DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. (wird in neuem Tab geöffnet)
Paper presented at the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021, Online, United States.
Meier, M., Thoms, J.; Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J. von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Thyssen, C. (2021)
Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone (wird in neuem Tab geöffnet)
In Nicole Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education:
Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13-28). DOI:10.31244/9783830994183 (wird in neuem Tab geöffnet)
Kremser, E. (2020)
Digitale Lehre am Fachbereich Physik der TU Darmstadt für die Studierenden der Lehramtsstudiengänge (wird in neuem Tab geöffnet)
In: Becker, S., Messinger-Koppelt, J., Thyssen, C. (Hrsg.)(2020):
Digitale Basiskompetenzen -Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S.107-110)
Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020)
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN (wird in neuem Tab geöffnet)
In: Becker, S., Messinger-Koppelt, J., Thyssen, C. (Hrsg.) (2020):Digitale Basiskompetenzen -Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S.14-43)
Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J., & Finger, A. (2020)
Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen (wird in neuem Tab geöffnet)
In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190-193).
Universität Duisburg-Essen
Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020).
Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. (wird in neuem Tab geöffnet)
In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98)
Universitätsverlag Rhein-Ruhr
Kremser, E., Spatz, V., Ploch, A. (2018)
Nutzung von mobile devices im naturwissenschaftlichen Unterricht. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018, S. 417- 421 (wird in neuem Tab geöffnet)
Kremser, E., Ballensiefen, Y. (2017)
Eine Lehrveranstaltung – ein Dokument. Kollaboration Lerntagebücher im Tutorium zur Physik
eleed-Sonderausgabe zur JFMH 2016: education: opportunities and risks of digitally interlinked technologies
Kremser, E. (2015)
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – erste Erfahrungen
In: Schiefner-Rohs, M./Gómez Tutor, C./Menzer, C. (Hrsg.): Lehrer.Bildung.Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (S.83-99).
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
E. Kremser, Th. Walther (eds.) (2015)
Von der Schule zum Urknall, Saturday Morning Physics der TU Darmstadt in Schülerbeiträgen
Springer Spektrum (wird in neuem Tab geöffnet), Heidelberg
Kremser, E. (1999)
Einsatz eines computerunterstützten Messwerterfassungssystems im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
Ausgewählte Themenbereiche der Elektrizitätslehre in der Jahrgangsstufe 8. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Darmstadt
Kremser, E. (1996)
Vergleich computerunterstützte Messwerterfassungssysteme für den Physik-Unterricht
Wissenschaftliche Hausarbeit am Fachbereich Physik der TH Darmstadt
Workshop Referenten
iPads im Physikunterricht – Videoanalyse (wird in neuem Tab geöffnet)
Justus-Liebig-Schule Darmstadt, 26.04.2022
Erik Kremser
Integration digitaler Endgeräte in Lehr-Lern-Szenarien I – Kollaboration und Kommunikation (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen von PraxisPlus des Zentrums für Lehrerbildung, TU Darmstadt, 01.12.2020
Erik Kremser
Mobile Endgeräte im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen von PraxisPlus des Zentrums für Lehrerbildung, TU Darmstadt, 05.02.2020.
Erik Kremser, Max Korell, Lars Maschika
Aufbau digitaler Basiskompetenzen – Mobile Endgeräte in Lehr-Lern-Prozessen (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages der Dreieichschule Langen, 24.10.2019
Erik Kremser, Max Korell

Mobile Endgeräte in der Lehre – Nutzung von Apple iPods und iPads in den Vorlesungen Physik der TU Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)

Workshop der Vorlesungsassistenten Physik am Fachbereich Physik des Karlsruher Instituts für Technologie, 24.09.2019
Erik Kremser
Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im naturwissenschaftlichen Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages der Bernhard-Adelung-Schule Darmstadt, 14.05.2019
Erik Kremser, Max Korell
Einsatz mobiler Endgeräte im Physikunterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages des Gymnasium Gernsheim, 06.03.2019
Erik Kremser
Tablet-Nutzung im Physikunterricht – Demonstration (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop für Lehrender aller Unterrichtsfächer und aller Schulformen
Medienzentrum Darmstadt, 2018
Thomas Arnold, Erik Kremser
Hands On: „Studieren digital – Tablets als Arbeitsgerät in der Lehre“ (wird in neuem Tab geöffnet)
Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende
ComputerStudienWerkstatt (CSW), 2017
Erik Kremser , Max Korell, Daniel Reinecker
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Was bringt mir ein Tablet für den Physik-Unterricht? (wird in neuem Tab geöffnet)
MINT-Tagung für junge Lehrkräfte
Junglehrertagung der MNU Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichenUnterrichts e.V.>> (wird in neuem Tab geöffnet)
Neues Gymnasium Rüsselsheim, 2017
Erik Kremser
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – was bringt mir ein Tablet für den Unterricht? (wird in neuem Tab geöffnet)
Hessische Lehrkräfteakademie
Wintertagung der IT-Beauftragten und Medienausbilder der hessischen Studienseminare Sportschule Frankfurt, 2016
Erik Kremser, Marius Biedenbach, Julian Fischer
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre (wird in neuem Tab geöffnet)
MNU Landestagung Hessen
TU Darmstadt, Fachbereich Physik, 2015
Erik Kremser, Julian Fischer
Hands on Digital Media: Tablets als Arbeitsgeräte in Studium und Lehre (wird in neuem Tab geöffnet)
TU Darmstadt, Medienpädagogik, 2015
Erik Kremser, Franco Rau
Barcamp „Digitale Lehrerbildung“ (wird in neuem Tab geöffnet)
mitdenken, mitdiskutieren, mitgestalten
Neue Medien im MINT-Lehre (Hochschule)
TU Darmstadt, 2015
Alex Böhnke, Erik Kremser
Tablets als Arbeitsgeräte in Studium und Lehre (wird in neuem Tab geöffnet)
Hands On Digital Media
ComputerStudienWerkstatt (CSW), 2014
Erik Kremser, Franco Rau
Thyssen, C., Becker-Genschow, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & Kotzebue, L. v. (2024, 7. März) (Online).
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften in Zeiten von adaptivem Unterricht (DiKoLAN 2.0) und Künstlicher Intelligenz (DiKoLANKI) [Vortrag/Keynote].
DiCE-Tagung 2024.
Förderung digitaler Kompetenzen Lehrender zur Gestaltung bildungsgerechter Lernangebote (wird in neuem Tab geöffnet)
Kremser, E., Thoms, L.J. & Thyssen, C.
Forum der Ausbildungskräfte Physik Hessen, Reinhardswaldschule, Fuldatal, 22.09.2021 (Einladung: Klaus Elster)
Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J. & von Kotzebue, L. (2020, Oktober).
DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften”. [Keynote]
DiCE 20 Konferenz. Digitalisierung im Chemieunterricht (online).
Tablets als Arbeitsgeräte in der Schule
Erik Kremser
17.06.2015 in der Dreieichschule in Langen (Einladung StD Schlöder)
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Ein Forschungsprojekt am FB Physik der TU Darmstadt
Erik Kremser
25.03.2015 in der Georg Christoph Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt (Einladung OStD Pilgram)
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Ein Forschungsprojekt am FB Physik der TU Darmstadt
Erik Kremser
07.10.2014 in der Edith-Stein-Schule in Darmstadt (Einladung StD Hahn)
Thoms, L.-T., Becker-Genschow, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2024, 27. August).
What competencies regarding artificial intelligence do (prospective) science teachers need? [Vortrag].
In M. Streit-Bianchi, L.-J. Thoms, & A. Müller: Physics Education in the Digital World [Symposium]. 4th World Conference on Physics Education, Krakau, Polen.
Von Kotzebue, L., Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thoms, L.-T., Thyssen, C., Finger, A., Kremser, E. & Meier, M., & Bruckermann, T. (2024, 14. Juni).
Der kompetente Umgang mit künstlicher Intelligenz im (naturwissenschaftlichen) Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen – DiKoLANKI. [Vortrag].
Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Salzburg.
Huwer, J., von Kotzebue, L., Brückner, M., Becker-Genschow, S., Thoms, L.-T., Thyssen, C., Finger, A., Kremser, E. & Meier, M., & Bruckermann, T. (2024, 22. Februar).
DiKoLAN-KI: KI-bezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN.[Vortrag & Workhsop].
Schwerpunkttagung der GDCP „KI in der naturwissenschaftlichen Bildung – Perspektiven, Herausforderungen & Verantwortung für Forschung & Lehrkräftebildung“, Köln.
Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., & Thyssen, C. (2023, 19. September).
Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften [Vortrag].
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.
Huwer, J., Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thyssen, C., & Meier, M. (2023, 12. September).
KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN [Vortrag].
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“, Hamburg.
Huwer, J., Thyssen, C., Becker, S. Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., & Meier, M. (2023, 27. November).
KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN [Vortrag].
Schwerpunkttagung der Joachim Herz Stiftung: „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potentiale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“, Hamburg.
Huwer, J., Thyssen, C., Becker, S., Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E. & Meier, M. (2023, 27. November).
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften (DiKoLAN ) und ein Ausblick auf Zukunftstechnologien. [Vortrag].
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung: Digitalkongress 3 – der Fachtag für digitale Bildung 21. st Century Skills – Lehren. Lernen. Digital!
Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., & Thyssen, C. (2023, 14. November).
Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN [Vortrag].
Binationales Forschungskolloquium, Konstanz.
Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.J., & von Kotzebue, L. (2022, September).
Ko2-DiLAN-P1: Implementation digitaler Kompetenzen in die Lehramtsstudiengänge Physik. [Vortrag].
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.
Meier, M., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., Thyssen, C., & Huwer, J. (2022, September).
DiKoLAN-Grid – Ein Selbsteinschätzungsinstrument naturwissenschaftsspezifischer digitaler Lehrkompetenz. [Poster-Präsentation].
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.
Von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Bruckermann, T., Huwer, J., Finger, A., Meier, M., Kremser, E. & Thoms, L.J. (2022, 23. Juni).
Structuring and measuring digital competencies of pre-service science teachers with DiKoLAN [Vortrag].
Earli SIG 11 “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”, Oldenburg.
Von Kotzebue, L., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J., & Thyssen, C. (2022, November).
Strukturierung und Messung der digitalen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften der Naturwissenschaften mit DiKoLAN. [Vortrag].
Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Salzburg.
Finger, A., Thoms, L.J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S. & Thyssen, C. (2021, August).
How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education.
Vortrag auf der ESERA Online Conference 2021, University of Minho (online).
Thoms, L.J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A. & Bruckermann, T. (2021, März/April).
DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. [Vortrag]
32rd annual conference of the Society for Information Technology and Teacher Education, United States (online).
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021, Oktober).
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. [Vortrag]
GMW Jahrestagung 2021, Universität Leipzig (online).
Thoms, L.J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021, 1. April).
DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training [Vortrag].
32rd annual conference of the Society for Information Technology and Teacher Education, United States (online).
Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitaler Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lehrangebote (wird in neuem Tab geöffnet)
Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Becker, S, Huwer, J & Thyssen, C.
Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, 16.09.2021
Integration digitaler Kompetenzen im Studiengang Lehramt an Gymnasien Physik an der TU Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2021
Comparison of different computer-aided data acquisition systems for physics lessons – a study performed as a student's thesis at TUDa (wird in neuem Tab geöffnet)
Patrick Sekyra und Erik Kremser
DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2021
Meier, M., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Becker, S., Huwer, J. & Meßinger-Koppelt, J. (2020, September). Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften strukturieren, operationalisieren und fördern. [Workshop]
GFD-Tagung „Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse“, Universität Regensburg (online).
Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften
Thoms, L.J., Finger, A., Kremser, E., Meier, M, Thyssen, C.,& von Kotzebue, L.
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeb), 5. CeLeB-Tagung. Universität Hildesheim, 05.12.2020
A Framework for the Digital Competencies for the Teaching in Science Education – DiKoLAN
Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., & Thyssen, C.
GIREP Webinar 2020. Physics Teacher Education – What matters? University of Malta, 16.11.2020
DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen „Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften
Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thomas, L.-J. & von Kotzebue, L.
DiCE – Digitalisation in Chemistry Education. -Konferenz. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. GDCh – Fachgruppe Chemieunterricht, 28.10.2020.
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser et al.
DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2020 in Bad Honnef
Mobile Endgeräte in Studium und Schule (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Lukas Böhmer, Max Korell
Konferenz Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung
TU Darmstadt, 01.11.2019
Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen
Digitale Basiskompetenzen: Perspektiven universitärer Lehre im Lehramt
Erik Kremser, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Lena von Kotzebue, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger
GDCP 2019, Universität Wien, 11.09.2019
Tablet-Einsatz in Präsenzveranstaltungen (wird in neuem Tab geöffnet)
Felix Johlke, Dr. Guido Klees, Erik Kremser
Tagung „Digitale Lehre“ am 04.06.2019 an der TU Darmstadt
Konzept zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
Digitale Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung Special Interest Meeting „Digitale Basiskompetenzen im Lehramtsstudium“, 12.-13. März 2019, TU Kaiserslautern
Nutzung von mobile devices im Unterricht durch Lehrkräfte (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Verena Spatz
Special Interest Meeting, School of Education der TU München am 20.04.2018 in München
Nutzung von mobile devices im naturwissenschaftlichen Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Verena Spatz, André Ploch
DPG-Tagung Didaktik der Physik am 19.03.2018 in Würzburg
Nutzung von Büchern zur Vorbereitung auf das Demonstrationspraktikum
Erik Kremser, Sebastian Orth
Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2016 am 02.03.2016 in Bad Honnef
Nutzung eines Moodle-Kurses zur Vorbereitung eines Demonstrationspraktikums
Erik Kremser, Sebastian Orth
Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2016 am 02.03.2016 in Bad Honnef
Schülervorstellungen irritieren – Eine didaktische Rekonstruktion des Themas Stromkreise
Erik Kremser, Safiye Celik
DPG-Tagung am 09.03.2015 in Wuppertal
Experimental-Vortrag Optische Medien: Eigenschaften von Glas (mit Demonstrationsexperimenten)
Erik Kremser, Pia Juliane Wessely
Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2015 am 04.03.2015
Erwartungen an das Demonstrationspraktikum Physik: Wunsch und Realität
Erik Kremser, Pia Juliane Wessely
Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2015 in Bad Honnef am 03.03.2015
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Erste Erfahrungen >>Download (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
Tagung „LEHRERBILDUNG-MEDIEN“ am 01.10.2014 an der Universität Kaiserslautern
Demonstrationspraktikum Physik für die Studiengänge LaG und LaB Physik
Erik Kremser
Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2014 am 24.02.2014 in Bad Honnef
Computerunterstützte Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht: Vergleichstabellen
Erik Kremser, Nikita Sotnik
DPG-Tagung Didaktik der Physik DD 5.4, 1997 in Berlin
Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C., & Huwer, J. (2023, 4.–6. September).
Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE) [Poster].
GDCh Wissenschaftsforum Chemie Leipzig 2023, Leipzig.
Digitale Messwert- und Datenerfassung als integraler Bestandteil des Orientierungsrahmens Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften DiKoLAN (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2020 in Bad Honnef
Beispiele digitaler Lehr- und Lernpraxis (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
Tagung „Digitale Lehre“ TU Darmstadt, 04.06.2019
Konzept zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
Special Interest Meeting „Digitale Basiskompetenzen im Lehramtsstudium“
12.-13. März 2019, TU Kaiserslautern
Physik in der Küche. Ein Konzept zur Steigerung der Motivation der Schülerinnen und Schüler? (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Stephanie Käss
Fachdidaktik-Symposium TU Darmstadt, 30.06.2017
Konzepte zur gewinnbringenden Nutzung von Tablets in der Lehre (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
Fachdidaktik-Symposium TU Darmstadt, 30.06.2017
Reflexion, Interaktion, Präsentation – Kollaboration Lerntagebücher im Tutorium zur Physik (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Yanick Ballensiefen
Fachdidaktik-Symposium TU Darmstadt, 30.06.2017
Eine Lehrveranstaltung – ein Dokument. Kollaboration Lerntagebücher im Tutorium zur Physik (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Yanick, Ballensiefen
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung JFMH 2016, 10.-11.06.2016 in Darmstadt
Computerunterstützte Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht
Erik Kremser, Nikita Sotnik
DPG Tagung, Didaktik der Physik 1997 DD 17.14 in Berlin
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Erfahrungen bei der Nutzung von Tablets im FB Physik (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
04.07.2016 Vortrag im Rahmen des Theorie-Kolloquiums des FB Physik, TU Darmstadt
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser
Projekt am Fachbereich Physik der TU Darmstadt, 2014
Vor- und Nachteile des computergestützten Experimentierens
Referent der Lehrerfortbildung: Erik Kremser
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen, Juli 2006
Einsatz des CAP-Systems Science Workshop
Leitung der Fortbildung: Erik Kremser
Dreieichschule Langen/Hessen in Kooperation mit der TU Darmstadt, 28.03.2006
Workshop zum Thema – Handhabung des CAP-Systems (Computergestützte Messwerterfahrung)
Leitung der Fortbildung: Erik Kremser
Dreieichschule Langen / Hessen, 15.07.2005
Physik in der Küche
Erik Kremser, Thomas Walther
Im Rahmen von Hellwach an der TU Darmstadt, Juni 2018
Physik in der Küche
Erik Kremser, Thomas Walther
Im Rahmen von Hellwach an der TU Darmstadt, Juni 2016