Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Lars-Jochen Thoms, Kotzebue, L. v., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T., & Meier, M. (2024) Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz (wird in neuem Tab geöffnet) Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften |
Huwer, J., Thoms, L.-J., Kotzebue, L. v., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thyssen, C., Meier, M., & Becker-Genschow, S. (2024). KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften im DiKoLAN – A Sneak Peak. In H. v. Vorst (Hrsg.), (wird in neuem Tab geöffnet) Frühe naturwissenschaftliche Bildung (pp. 78-81). GDCP Tagungsband |
Finger, A., Thoms, L-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2023). How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education (wird in neuem Tab geöffnet) in G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world: Proceedings of ESERA 2021 online conference (Band 7, S. 993-1002). |
Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium (wird in neuem Tab geöffnet) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) – Jahrestagung in Aachen 2022, 43, 510-513. |
Thoms, L., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2023). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote (wird in neuem Tab geöffnet) In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 105-120). Waxmann Verlag. |
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! (S. 90-101). Beltz. |
Thoms, L.J., Becker, S.,Kremser, E. Fachdidaktische Medienpädagogik: Physik In J. Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Ines Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung – Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (S. 261-277). Waxmann. ISBN ISBN: 9783830996705. |
Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker-Genachow, Till Bruckermann, Alexander Finger, Johannes Huwer, Erik Kremser, Monique Meier, Christoph Thyssen, Lena von Kotzebue. Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis (wird in neuem Tab geöffnet) September 2022, Nachrichten aus der Chemie 70(10):20-22 |
Thoms, L.J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN (wird in neuem Tab geöffnet) Journal of Physics: Conference Series, 2297(1), [012002]. doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002 (wird in neuem Tab geöffnet) |
Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2021). Digitalisierung nach der Pandemie (wird in neuem Tab geöffnet) Chemkon, 28(6), 234. |
Kotzebue, Lena von; Meier, Monique; Finger, Alexander; Kremser, Erik; Huwer, Johannes; Thoms, Lars-Jochen; Becker, Sebastian; Bruckermann, Till; Thyssen, Christoph (2021) The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid (wird in neuem Tab geöffnet) Education Sciences ; 11 (2021), 12. – 775. – MDPI. – eISSN 2227-7102 |
Kremser, E., Sekyra, P. (2021) Eignung von Wireless-Sensoren in Experimentalphysik-Vorlesungen (wird in neuem Tab geöffnet) PhyDid-B – Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2021, S. 461-468 |
Sekyra, P., Kremser, E. (2021) Vergleich computerunterstützter Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht (wird in neuem Tab geöffnet) PhyDid-B – Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2021, S. 475-482 |
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021) Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. (wird in neuem Tab geöffnet) In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 184-189). Waxmann. |
Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., Bruckermann, T. (2021) DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. (wird in neuem Tab geöffnet) Paper presented at the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021, Online, United States. |
Meier, M., Thoms, J.; Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J. von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Thyssen, C. (2021) Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone (wird in neuem Tab geöffnet) In Nicole Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13-28). DOI:10.31244/9783830994183 (wird in neuem Tab geöffnet) |
Kremser, E. (2020) Digitale Lehre am Fachbereich Physik der TU Darmstadt für die Studierenden der Lehramtsstudiengänge (wird in neuem Tab geöffnet) In: Becker, S., Messinger-Koppelt, J., Thyssen, C. (Hrsg.)(2020): Digitale Basiskompetenzen -Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S.107-110) |
Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020) Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN (wird in neuem Tab geöffnet) In: Becker, S., Messinger-Koppelt, J., Thyssen, C. (Hrsg.) (2020):Digitale Basiskompetenzen -Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S.14-43) |
Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J., & Finger, A. (2020) Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen (wird in neuem Tab geöffnet) In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190-193). Universität Duisburg-Essen |
Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. (wird in neuem Tab geöffnet) In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98) Universitätsverlag Rhein-Ruhr |
Kremser, E., Spatz, V., Ploch, A. (2018) Nutzung von mobile devices im naturwissenschaftlichen Unterricht. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018, S. 417- 421 (wird in neuem Tab geöffnet) |
Kremser, E., Ballensiefen, Y. (2017) Eine Lehrveranstaltung – ein Dokument. Kollaboration Lerntagebücher im Tutorium zur Physik eleed-Sonderausgabe zur JFMH 2016: education: opportunities and risks of digitally interlinked technologies |
Kremser, E. (2015) Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – erste Erfahrungen In: Schiefner-Rohs, M./Gómez Tutor, C./Menzer, C. (Hrsg.): Lehrer.Bildung.Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (S.83-99). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren |
E. Kremser, Th. Walther (eds.) (2015) Von der Schule zum Urknall, Saturday Morning Physics der TU Darmstadt in Schülerbeiträgen Springer Spektrum (wird in neuem Tab geöffnet), Heidelberg |
Kremser, E. (1999) Einsatz eines computerunterstützten Messwerterfassungssystems im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Ausgewählte Themenbereiche der Elektrizitätslehre in der Jahrgangsstufe 8. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Darmstadt |
Kremser, E. (1996) Vergleich computerunterstützte Messwerterfassungssysteme für den Physik-Unterricht Wissenschaftliche Hausarbeit am Fachbereich Physik der TH Darmstadt |
Workshop | Referenten |
---|---|
iPads im Physikunterricht – Videoanalyse (wird in neuem Tab geöffnet)
Justus-Liebig-Schule Darmstadt, 26.04.2022 |
Erik Kremser |
Integration digitaler Endgeräte in Lehr-Lern-Szenarien I – Kollaboration und Kommunikation (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen von PraxisPlus des Zentrums für Lehrerbildung, TU Darmstadt, 01.12.2020 |
Erik Kremser |
Mobile Endgeräte im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen von PraxisPlus des Zentrums für Lehrerbildung, TU Darmstadt, 05.02.2020. |
Erik Kremser, Max Korell, Lars Maschika |
Aufbau digitaler Basiskompetenzen – Mobile Endgeräte in Lehr-Lern-Prozessen (wird in neuem Tab geöffnet) Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages der Dreieichschule Langen, 24.10.2019 |
Erik Kremser, Max Korell |
Mobile Endgeräte in der Lehre – Nutzung von Apple iPods und iPads in den Vorlesungen Physik der TU Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet) Workshop der Vorlesungsassistenten Physik am Fachbereich Physik des Karlsruher Instituts für Technologie, 24.09.2019 |
Erik Kremser |
Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im naturwissenschaftlichen Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages der Bernhard-Adelung-Schule Darmstadt, 14.05.2019 |
Erik Kremser, Max Korell |
Einsatz mobiler Endgeräte im Physikunterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages des Gymnasium Gernsheim, 06.03.2019 |
Erik Kremser |
Tablet-Nutzung im Physikunterricht – Demonstration (wird in neuem Tab geöffnet) Workshop für Lehrender aller Unterrichtsfächer und aller Schulformen Medienzentrum Darmstadt, 2018 |
Thomas Arnold, Erik Kremser |
Hands On: „Studieren digital – Tablets als Arbeitsgerät in der Lehre“ (wird in neuem Tab geöffnet) Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende ComputerStudienWerkstatt (CSW), 2017 |
Erik Kremser , Max Korell, Daniel Reinecker |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Was bringt mir ein Tablet für den Physik-Unterricht? (wird in neuem Tab geöffnet)
MINT-Tagung für junge Lehrkräfte Junglehrertagung der MNU Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichenUnterrichts e.V.>> (wird in neuem Tab geöffnet) Neues Gymnasium Rüsselsheim, 2017 |
Erik Kremser |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – was bringt mir ein Tablet für den Unterricht? (wird in neuem Tab geöffnet) Hessische Lehrkräfteakademie Wintertagung der IT-Beauftragten und Medienausbilder der hessischen Studienseminare Sportschule Frankfurt, 2016 |
Erik Kremser, Marius Biedenbach, Julian Fischer |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre (wird in neuem Tab geöffnet) MNU Landestagung Hessen TU Darmstadt, Fachbereich Physik, 2015 |
Erik Kremser, Julian Fischer |
Hands on Digital Media: Tablets als Arbeitsgeräte in Studium und Lehre (wird in neuem Tab geöffnet) TU Darmstadt, Medienpädagogik, 2015 |
Erik Kremser, Franco Rau |
Barcamp „Digitale Lehrerbildung“ (wird in neuem Tab geöffnet) mitdenken, mitdiskutieren, mitgestalten Neue Medien im MINT-Lehre (Hochschule) TU Darmstadt, 2015 |
Alex Böhnke, Erik Kremser |
Tablets als Arbeitsgeräte in Studium und Lehre (wird in neuem Tab geöffnet) Hands On Digital Media ComputerStudienWerkstatt (CSW), 2014 |
Erik Kremser, Franco Rau |
Thyssen, C., Becker-Genschow, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & Kotzebue, L. v. (2024, 7. März) (Online). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften in Zeiten von adaptivem Unterricht (DiKoLAN 2.0) und Künstlicher Intelligenz (DiKoLANKI) [Vortrag/Keynote]. DiCE-Tagung 2024. |
Förderung digitaler Kompetenzen Lehrender zur Gestaltung bildungsgerechter Lernangebote (wird in neuem Tab geöffnet)
Kremser, E., Thoms, L.J. & Thyssen, C. Forum der Ausbildungskräfte Physik Hessen, Reinhardswaldschule, Fuldatal, 22.09.2021 (Einladung: Klaus Elster) |
Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J. & von Kotzebue, L. (2020, Oktober). DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften”. [Keynote] DiCE 20 Konferenz. Digitalisierung im Chemieunterricht (online). |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Schule Erik Kremser 17.06.2015 in der Dreieichschule in Langen (Einladung StD Schlöder) |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Ein Forschungsprojekt am FB Physik der TU Darmstadt Erik Kremser 25.03.2015 in der Georg Christoph Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt (Einladung OStD Pilgram) |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Ein Forschungsprojekt am FB Physik der TU Darmstadt Erik Kremser 07.10.2014 in der Edith-Stein-Schule in Darmstadt (Einladung StD Hahn) |
Thoms, L.-T., Becker-Genschow, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2024, 27. August). What competencies regarding artificial intelligence do (prospective) science teachers need? [Vortrag]. In M. Streit-Bianchi, L.-J. Thoms, & A. Müller: Physics Education in the Digital World [Symposium]. 4th World Conference on Physics Education, Krakau, Polen. |
Von Kotzebue, L., Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thoms, L.-T., Thyssen, C., Finger, A., Kremser, E. & Meier, M., & Bruckermann, T. (2024, 14. Juni). Der kompetente Umgang mit künstlicher Intelligenz im (naturwissenschaftlichen) Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen – DiKoLANKI. [Vortrag]. Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Salzburg. |
Huwer, J., von Kotzebue, L., Brückner, M., Becker-Genschow, S., Thoms, L.-T., Thyssen, C., Finger, A., Kremser, E. & Meier, M., & Bruckermann, T. (2024, 22. Februar). DiKoLAN-KI: KI-bezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN.[Vortrag & Workhsop]. Schwerpunkttagung der GDCP „KI in der naturwissenschaftlichen Bildung – Perspektiven, Herausforderungen & Verantwortung für Forschung & Lehrkräftebildung“, Köln. |
Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., & Thyssen, C. (2023, 19. September). Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften [Vortrag]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg. |
Huwer, J., Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thyssen, C., & Meier, M. (2023, 12. September). KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“, Hamburg. |
Huwer, J., Thyssen, C., Becker, S. Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., & Meier, M. (2023, 27. November). KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN [Vortrag]. Schwerpunkttagung der Joachim Herz Stiftung: „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potentiale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“, Hamburg. |
Huwer, J., Thyssen, C., Becker, S., Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E. & Meier, M. (2023, 27. November). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften (DiKoLAN ) und ein Ausblick auf Zukunftstechnologien. [Vortrag]. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung: Digitalkongress 3 – der Fachtag für digitale Bildung 21. st Century Skills – Lehren. Lernen. Digital! |
Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., & Thyssen, C. (2023, 14. November). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN [Vortrag]. Binationales Forschungskolloquium, Konstanz. |
Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.J., & von Kotzebue, L. (2022, September). Ko2-DiLAN-P1: Implementation digitaler Kompetenzen in die Lehramtsstudiengänge Physik. [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen. |
Meier, M., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., Thyssen, C., & Huwer, J. (2022, September). DiKoLAN-Grid – Ein Selbsteinschätzungsinstrument naturwissenschaftsspezifischer digitaler Lehrkompetenz. [Poster-Präsentation]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen. |
Von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Bruckermann, T., Huwer, J., Finger, A., Meier, M., Kremser, E. & Thoms, L.J. (2022, 23. Juni). Structuring and measuring digital competencies of pre-service science teachers with DiKoLAN [Vortrag]. Earli SIG 11 “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”, Oldenburg. |
Von Kotzebue, L., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J., & Thyssen, C. (2022, November). Strukturierung und Messung der digitalen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften der Naturwissenschaften mit DiKoLAN. [Vortrag]. Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Salzburg. |
Finger, A., Thoms, L.J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S. & Thyssen, C. (2021, August). How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education. Vortrag auf der ESERA Online Conference 2021, University of Minho (online). |
Thoms, L.J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A. & Bruckermann, T. (2021, März/April). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. [Vortrag] 32rd annual conference of the Society for Information Technology and Teacher Education, United States (online). |
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021, Oktober). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. [Vortrag] GMW Jahrestagung 2021, Universität Leipzig (online). |
Thoms, L.J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021, 1. April). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training [Vortrag]. 32rd annual conference of the Society for Information Technology and Teacher Education, United States (online). |
Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitaler Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lehrangebote (wird in neuem Tab geöffnet)
Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Becker, S, Huwer, J & Thyssen, C. Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, 16.09.2021 |
Integration digitaler Kompetenzen im Studiengang Lehramt an Gymnasien Physik an der TU Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2021 |
Comparison of different computer-aided data acquisition systems for physics lessons – a study performed as a student's thesis at TUDa (wird in neuem Tab geöffnet)
Patrick Sekyra und Erik Kremser DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2021 |
Meier, M., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Becker, S., Huwer, J. & Meßinger-Koppelt, J. (2020, September). Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften strukturieren, operationalisieren und fördern. [Workshop] GFD-Tagung „Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse“, Universität Regensburg (online). |
Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften Thoms, L.J., Finger, A., Kremser, E., Meier, M, Thyssen, C.,& von Kotzebue, L. Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeb), 5. CeLeB-Tagung. Universität Hildesheim, 05.12.2020 |
A Framework for the Digital Competencies for the Teaching in Science Education – DiKoLAN Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., & Thyssen, C. GIREP Webinar 2020. Physics Teacher Education – What matters? University of Malta, 16.11.2020 |
DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen „Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thomas, L.-J. & von Kotzebue, L. DiCE – Digitalisation in Chemistry Education. -Konferenz. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. GDCh – Fachgruppe Chemieunterricht, 28.10.2020. |
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser et al. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2020 in Bad Honnef |
Mobile Endgeräte in Studium und Schule (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Lukas Böhmer, Max Korell Konferenz Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung TU Darmstadt, 01.11.2019 |
Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen Digitale Basiskompetenzen: Perspektiven universitärer Lehre im Lehramt Erik Kremser, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Lena von Kotzebue, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger GDCP 2019, Universität Wien, 11.09.2019 |
Tablet-Einsatz in Präsenzveranstaltungen (wird in neuem Tab geöffnet)
Felix Johlke, Dr. Guido Klees, Erik Kremser Tagung „Digitale Lehre“ am 04.06.2019 an der TU Darmstadt |
Konzept zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser Digitale Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung Special Interest Meeting „Digitale Basiskompetenzen im Lehramtsstudium“, 12.-13. März 2019, TU Kaiserslautern |
Nutzung von mobile devices im Unterricht durch Lehrkräfte (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Verena Spatz Special Interest Meeting, School of Education der TU München am 20.04.2018 in München |
Nutzung von mobile devices im naturwissenschaftlichen Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Verena Spatz, André Ploch DPG-Tagung Didaktik der Physik am 19.03.2018 in Würzburg |
Nutzung von Büchern zur Vorbereitung auf das Demonstrationspraktikum Erik Kremser, Sebastian Orth Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2016 am 02.03.2016 in Bad Honnef |
Nutzung eines Moodle-Kurses zur Vorbereitung eines Demonstrationspraktikums Erik Kremser, Sebastian Orth Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2016 am 02.03.2016 in Bad Honnef |
Schülervorstellungen irritieren – Eine didaktische Rekonstruktion des Themas Stromkreise Erik Kremser, Safiye Celik DPG-Tagung am 09.03.2015 in Wuppertal |
Experimental-Vortrag Optische Medien: Eigenschaften von Glas (mit Demonstrationsexperimenten) Erik Kremser, Pia Juliane Wessely Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2015 am 04.03.2015 |
Erwartungen an das Demonstrationspraktikum Physik: Wunsch und Realität Erik Kremser, Pia Juliane Wessely Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2015 in Bad Honnef am 03.03.2015 |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Erste Erfahrungen >>Download (wird in neuem Tab geöffnet) Erik Kremser Tagung „LEHRERBILDUNG-MEDIEN“ am 01.10.2014 an der Universität Kaiserslautern |
Demonstrationspraktikum Physik für die Studiengänge LaG und LaB Physik Erik Kremser Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2014 am 24.02.2014 in Bad Honnef |
Computerunterstützte Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht: Vergleichstabellen Erik Kremser, Nikita Sotnik DPG-Tagung Didaktik der Physik DD 5.4, 1997 in Berlin |
Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C., & Huwer, J. (2023, 4.–6. September). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE) [Poster]. GDCh Wissenschaftsforum Chemie Leipzig 2023, Leipzig. |
Digitale Messwert- und Datenerfassung als integraler Bestandteil des Orientierungsrahmens Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften DiKoLAN (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG 2020 in Bad Honnef |
Beispiele digitaler Lehr- und Lernpraxis (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser Tagung „Digitale Lehre“ TU Darmstadt, 04.06.2019 |
Konzept zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser Special Interest Meeting „Digitale Basiskompetenzen im Lehramtsstudium“ 12.-13. März 2019, TU Kaiserslautern |
Physik in der Küche. Ein Konzept zur Steigerung der Motivation der Schülerinnen und Schüler? (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Stephanie Käss Fachdidaktik-Symposium TU Darmstadt, 30.06.2017 |
Konzepte zur gewinnbringenden Nutzung von Tablets in der Lehre (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser Fachdidaktik-Symposium TU Darmstadt, 30.06.2017 |
Reflexion, Interaktion, Präsentation – Kollaboration Lerntagebücher im Tutorium zur Physik (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Yanick Ballensiefen Fachdidaktik-Symposium TU Darmstadt, 30.06.2017 |
Eine Lehrveranstaltung – ein Dokument. Kollaboration Lerntagebücher im Tutorium zur Physik (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser, Yanick, Ballensiefen Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung JFMH 2016, 10.-11.06.2016 in Darmstadt |
Computerunterstützte Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht Erik Kremser, Nikita Sotnik DPG Tagung, Didaktik der Physik 1997 DD 17.14 in Berlin |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – Erfahrungen bei der Nutzung von Tablets im FB Physik (wird in neuem Tab geöffnet)
Erik Kremser 04.07.2016 Vortrag im Rahmen des Theorie-Kolloquiums des FB Physik, TU Darmstadt |
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre (wird in neuem Tab geöffnet) Erik Kremser Projekt am Fachbereich Physik der TU Darmstadt, 2014 |
Vor- und Nachteile des computergestützten Experimentierens Referent der Lehrerfortbildung: Erik Kremser Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen, Juli 2006 |
Einsatz des CAP-Systems Science Workshop Leitung der Fortbildung: Erik Kremser Dreieichschule Langen/Hessen in Kooperation mit der TU Darmstadt, 28.03.2006 |
Workshop zum Thema – Handhabung des CAP-Systems (Computergestützte Messwerterfahrung) Leitung der Fortbildung: Erik Kremser Dreieichschule Langen / Hessen, 15.07.2005 |
Physik in der Küche Erik Kremser, Thomas Walther Im Rahmen von Hellwach an der TU Darmstadt, Juni 2018 |
Physik in der Küche Erik Kremser, Thomas Walther Im Rahmen von Hellwach an der TU Darmstadt, Juni 2016 |