Der Kurs „Studiertechniken MINT“, erstellt in einem Kooperationsprojekt von Malte Diederich (AG Spatz, TU Darmstadt) und Jana Rehberg (AG Wilhelm, GU Frankfurt), wurde mit dem OER Preis 2023 des „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ ausgezeichnet. Einen Link zur Webseite finden Sie . hier
Der Kurs dauert ca. 60 bis 90 Minuten. Er beinhaltet aktive Übungen und vermittelt inhaltlich sowohl klassische Elemente von Mindset-Interventionen (z.B. Informationen zur Neuroplastizität: „Dein Gehirn ist trainierbar wie ein Muskel“ oder eine „Saying-is-Believing“-Übung, vgl. z.B. Yeager et al., 2016) als auch darauf aufbauende Studiertechniken speziell für das Selbststudium an einer Universität. Einen Link zum Kurs finden Sie . hier
Moritz Kriegel, Kevin Schmitt und Malte Diederich haben im August an der ESERA Conference 2023 der European Science Education Research Association in Cappadocia, Turkey teilgenommen und dort ihre Promotionsprojekte präsentiert:
„Prior Knowledge in Physics: The Distribution within different Subgroups of Students before attending Physics Minors“ (Schmitt, Spatz)
„Students’ Perception of Physicists’ Work“ (Kriegel, Spatz)
„Navigating the STEM University Transition: Effects of a combined Mindset and Learning Strategy Online Intervention“ (Diederich, Spatz, Wilhelm, Rehberg)
In einer aktuellen Abschlussarbeit in der AG Didaktik der Physik konnte Benedikt Weiss einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des „360°Serious Game – Physics Life“ leisten, welches Jugendlichen das Tätigkeitsspektrum von Forschenden der Physik auf authentische und zugleich altersgerechte Weise zugänglich macht. Gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen Moritz Kriegel präsentierte er das „360°Serious Game – Physics Life“ bei der Postersession der DPG-Frühjahrstagung am 05.03.23 in Hannover.
Vielen Dank, Benedikt und Moritz, für euer Engagement!
Einen Link zum Work-in-Progress-Video des Projektes (Produktion: E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt) finden Sie . hier
Bei Interesse am 360°Serious Game freuen wir uns jederzeit über Ihre Kontaktaufnahme unter: sekretariat-didaktik@physik.tu-…
Die AG Didaktik der Physik gratuliert Liza Dopatka herzlich zur bestandenen Doktorprüfung, welche nach Abgabe der Dissertation mit dem Titel „Konzeption und Evaluation eines kontextstrukturierten Unterrichtskonzeptes für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht“ am 18.10.21 stattfand.
Die AG Didaktik der Physik gratuliert Matthias Ungermann herzlich zur bestandenen Doktorprüfung am 18.10.21. Der Titel seiner Dissertation lautet „Förderung des Verständnisses von Nature of Science und der experimentellen Kompetenz im Schüler*innen-Labor Physik in Abgrenzung zum Regelunterricht“.
Damit wurden die ersten beiden Promotionsprojekte der AG Didaktik der Physik sehr erfolgreich abgeschlossen. Wir sind stolz auf euch!
Die AG Didaktik der Physik freut sich mit Jana Tampe über den Athene-Preis für Gute Lehre 2020 des Fachbereichs Physik.
Mit diesem Preis, der am 25.11. in einer virtuellen Veranstaltung verliehen wurde, würdigt die „Carlo und Karin Giersch-Stiftung“ ihr besonderes Engagement bei der Betreuung von Studierenden sowie bei der Konzeption und Umsetzung hochwertiger Seminare und Praktika für das Lehramtsstudium.