Kerne und Sterne – SFB1245 Outreach

Projekttitel: Kerne und Sterne – SFB1245 Outreach

Promotionsprojekt von: Lea Herbst

Worum geht’s?

In einer zunehmend durch Natur- und Ingenieurswissenschaften geprägten Welt bilden eine „naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne von Scientific Literacy und damit erworbene Kompetenzen […] die Basis eines respektvollen und reflektierten Umgangs mit allen Lebewesen und der unbelebten Natur.“ (Hessisches Kerncurriculum Physik, Sekundarstufe I). Die Fähigkeit, sich als reflektierte Person mit wissenschaftsbezogenen Themen zu befassen, setzt neben den notwendigen Kenntnissen der Fachinhalte zugleich Wissen über „Nature of Science“ (NOS) und „Nature of Scientific Inquiry“ (NOSI) voraus (Dascal, 2019). Allerdings sind die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften hierzu oft fehlerbehaftet (Abd-El-Khalick & Lederman, 2000). Ein Grund dafür ist, dass das Bild von Wissenschaft vor allem durch Medien- und Kommunikationsabteilungen geprägt wird, nicht aber durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst (Schecker et al., 2018).

In diesem Promotionsprojekt wird aus dem Sonderforschungsbereichs SFB 1245 („Atomkerne: Von fundamentalen Wechselwirkungen zu Struktur und Sternen“ gefördert durch die DFG) heraus ein Kompaktkurs „Kerne und Sterne“ mit einer Handreichung für Lehrkräfte entwickelt. Dieser soll Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II die Themenfelder des SFB 1245 zugänglich machen. Gleichzeitig liegt ein Fokus auf der Vermittlung adäquater übergeordneter Vorstellungen zu physikalischer Forschung am Beispiel des SFB 1245. Adressiert werden beispielsweise die Prozesse der Erkenntnisgewinnung (wie das Wechselspiel aus Theorie, Experiment und Beobachtung) oder die Arbeitsweisen von Physikerinnen und Physikern in einem kollaborativen, internationalen Umfeld.

Die Begleitstudie hierzu untersucht, inwieweit die Arbeit mit den Materialien die Vorstellungen der Lehrkräfte sowie ihrer Schülerinnen und Schüler zu NOSI positiv beeinflusst.

„Meine Motivation für dieses Projekt startete schon im Laufe meines Studiums. Je mehr Kontakt ich zu wissenschaftlichen Projekten und gleichzeitig durch Praktika und Nebenjobs auch zum schulischen Physikunterricht hatte, desto mehr fiel mir die Diskrepanz zwischen Physik als Schulfach und Physik als Wissenschaft auf. Gerade die Vermittlung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses erachte ich als sehr wichtig, sie findet jedoch neben den curricularen Schwerpunkten in der Schule kaum Raum. Daher möchte ich mit meinem Promotionsprojekt dazu beitragen, Angebote zu realisieren, welche Schülerinnen und Schülern eine realistische Vorstellung von Wissenschaft und Forschung ermöglichen.“ (Lea Herbst)

Kooperationen:

SFB 1245, TURM Observatory

Förderung:

DFG, Sonderforschunngsbereich 1245 (Project-ID 279384907)

Links:

Sonderforschungsbereich 1245

TURM Observatory