

Projekttitel: Kerne und Sterne – SFB1245 Outreach
Promotionsprojekt von: Lea Herbst
Worum geht’s?
In einer zunehmend durch Natur- und Ingenieurswissenschaften geprägten Welt bilden eine „naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne von Scientific Literacy und damit erworbene Kompetenzen […] die Basis eines respektvollen und reflektierten Umgangs mit allen Lebewesen und der unbelebten Natur.“ (Hessisches Kerncurriculum Physik, Sekundarstufe I). Die Fähigkeit, sich als reflektierte Person mit wissenschaftsbezogenen Themen zu befassen, setzt neben den notwendigen Kenntnissen der Fachinhalte zugleich Wissen über „Nature of Science“ (NOS) und „Nature of Scientific Inquiry“ (NOSI) voraus (Dascal, 2019). Allerdings ist die Vermittlung dieses Wissens im Unterrichtsalltag oft herausfordernd und die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern hierzu sind eher durch die Darstellung von Wissenschaft in Serien und Filmen geprägt als durch die direkte Wissenschaftskommunikation aus den Instituten und Universitäten (Schecker et al., 2018).
In diesem Promotionsprojekt wird daher aus dem Sonderforschungsbereichs SFB 1245 („Atomkerne: Von fundamentalen Wechselwirkungen zu Struktur und Sternen“ gefördert durch die DFG) heraus im Dialog zwischen Lehrkräften und Forschenden ein Kompaktkurs „Kerne und Sterne“ entwickelt. Dieser soll Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II die Themenfelder des SFB 1245 zugänglich machen. Gleichzeitig liegt ein Fokus auf der Vermittlung adäquater übergeordneter Vorstellungen zu physikalischer Forschung am Beispiel des SFB 1245. Adressiert werden beispielsweise die Prozesse der Erkenntnisgewinnung (wie das Wechselspiel aus Theorie, Experiment und Beobachtung) oder die Arbeitsweisen von Physikerinnen und Physikern in einem kollaborativen, internationalen Umfeld.
Die Begleitstudie hierzu untersucht, inwieweit die Arbeit mit den Materialien die Vorstellungen der Lehrkräfte sowie ihrer Schülerinnen und Schüler zu NOS und NOSI positiv beeinflusst.
„Meine Motivation für dieses Projekt startete schon im Laufe meines Studiums. Je mehr Kontakt ich zu wissenschaftlichen Projekten und gleichzeitig durch Praktika und Nebenjobs auch zum schulischen Physikunterricht hatte, desto mehr fiel mir die Diskrepanz zwischen Physik als Schulfach und Physik als Wissenschaft auf. Gerade die Vermittlung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses erachte ich als sehr wichtig, sie findet jedoch neben den curricularen Schwerpunkten in der Schule kaum Raum. Daher möchte ich mit meinem Promotionsprojekt dazu beitragen, Angebote zu realisieren, welche Schülerinnen und Schülern eine realistische Vorstellung von Wissenschaft und Forschung ermöglichen.“ (Lea Herbst)
Kooperationen:
SFB 1245, TURM Observatory
Förderung:
DFG, Sonderforschunngsbereich 1245 (Project-ID 279384907)
Links: