Tutorielle Lehre – überzeugt und überzeugend?

Projekttitel: Tutorielle Lehre – überzeugt und überzeugend?

Promotionsprojekt von: Robin Dexheimer-Reuter

Worum geht’s?

Studentische Tutorinnen und Tutoren leisten an vielen Universitäten einen wichtigen Beitrag zur Lehre. Sie sind in unterschiedlichen Funktionen beispielsweise bei Praktika, im Übungs- oder Prüfungsbetrieb tätig, empirisch ist ihre Arbeit jedoch bisher nur wenig untersucht. In diesem Projekt liegt der Fokus auf vorlesungsbegleitenden Übungen am Fachbereich Physik der TU Darmstadt, wo (statt frontaler Lehrmethoden mit „Vorrechnen“) das Konzept einer möglichst aktiven Auseinandersetzung der Übungsteilnehmenden mit den Inhalten der Lehrveranstaltung verfolgt wird. Hierzu arbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen möglichst selbstständig an Aufgaben und werden dabei bei Bedarf von studentischen Tutorinnen und Tutoren unterstützt. Welche Lehr-Lernüberzeugungen diese studentischen Tutorinnen und Tutoren vertreten und inwiefern sich diese auf den Erfolg der Übungsteilnehmenden in der betreffenden Lehrveranstaltung auswirken (entsprechend dem Mediationsmodell der COACTIV Studie für schulischen Mathematikunterricht), ist dabei bisher unklar.

In diesem Promotionsprojekt werden daher die Lehr-Lernüberzeugungen der studentischen Physiktutorinnen und –tutoren sowie deren Einfluss auf die Zufriedenheit und den Lernerfolg der Teilnehmenden (vermittelt über ihr Lehrhandeln) in mehreren Grundlagen-und Nebenfachlehrveranstaltungen am Fachbereich Physik der TU Darmstadt untersucht. Das Lehrhandeln ist hierbei operationalisiert durch die von den Übungsteilnehmenden wahrgenommene Lehrqualität.

Hierzu müssen Erhebungsinstrumente aus dem schulischen Kontext für den universitären Kontext angepasst und validiert werden.

„Während meines Fachphysikstudiums war ich viele Semester selbst als Übungsleiter tätig. Daher war es für mich nur natürlich, auch in meiner Promotion in diesem Gebiet zu forschen. Ich hoffe so die tutorielle Lehre an den Hochschulen weiterentwickeln zu können.“ (Robin Dexheimer-Reuter)

Kooperationen:

-

Förderung:

-

Links:

KI²VA Projektseite

Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen