News

Herzlich willkommen

Die AG Didaktik der Physik begrüßt Lea Herbst und Benedikt Weiss! Beide haben nach bestandener Staatsprüfung Anfang des Jahres 2024 begonnen, an ihren Promotionsprojekten zu arbeiten. Lea Herbst entwickelt und evaluiert im Rahmen des Outreach Programmes des SFB 1245 einen Kompaktkurs „Kerne und Sterne“ für Schulen. (Einen Link zum Projekt finden Sie hier .) Benedikt Weiss baut in Kooperation mit der AG Gräfe ein experimentelles SetUp für Schulversuche zur Quantenoptik auf. (Einen Link zum Projekt finden Sie hier .)

OER Preis 2023 für „Studiertechniken MINT“

Der Kurs „Studiertechniken MINT“, erstellt in einem Kooperationsprojekt von Malte Diederich (AG Spatz, TU Darmstadt) und Jana Rehberg (AG Wilhelm, GU Frankfurt), wurde mit dem OER Preis 2023 des „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ ausgezeichnet. Einen Link zur Webseite finden Sie hier.

Der Kurs dauert ca. 60 bis 90 Minuten. Er beinhaltet aktive Übungen und vermittelt inhaltlich sowohl klassische Elemente von Mindset-Interventionen (z.B. Informationen zur Neuroplastizität: „Dein Gehirn ist trainierbar wie ein Muskel“ oder eine „Saying-is-Believing“-Übung, vgl. z.B. Yeager et al., 2016) als auch darauf aufbauende Studiertechniken speziell für das MINT-Selbststudium an einer Universität. Einen Link zum Kurs finden Sie hier.

ESERA Conference 2023

Moritz Kriegel, Kevin Schmitt und Malte Diederich haben vom 28. August bis zum 01. September an der ESERA Conference 2023 der European Science Education Research Association in Cappadocia, Turkey teilgenommen und dort ihre Promotionsprojekte präsentiert.

Die Titel ihrer Tagungsbeiträge lauten:

„Prior knowledge in physics: The distribution within different subgroups of students before attending physics minors“ (Schmitt, Spatz)

„Students’ perception of physicists’ work“ (Kriegel, Spatz)

„Navigating the STEM university transition: Effects of a combined mindset and learning-strategy online intervention“ (Diederich, Spatz, Wilhelm, Rehberg)

360° Serious Game „Physics Life“

In einer aktuellen Abschlussarbeit konnte Benedikt Weiss einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des 360° Serious Game „Physics Life“ leisten, welches Jugendlichen das Tätigkeitsspektrum von Forschenden der Physik auf authentische und zugleich altersgerechte Weise zugänglich macht. Gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen Moritz Kriegel präsentierte er dieses bei einem Posterbeitrag auf der DPG-Frühjahrstagung 2023.

Vielen Dank, Benedikt und Moritz, für euer Engagement!

Einen Link zum Work-in-Progress-Video des Projektes (Produktion: E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt) finden Sie hier.

Bei Interesse am 360°Serious Game freuen wir uns jederzeit über Ihre Kontaktaufnahme unter: sekretariat-didaktik@physik.tu-…

Herzlichen Glückwunsch

Die AG Didaktik der Physik gratuliert Liza Dopatka und Matthias Ungermann herzlich zur bestandenen Doktorprüfung am 18. Oktober 2021! Liza Dopatka promovierte zur Konzeption und Evaluation eines kontextstrukturierten Unterrichtskonzeptes für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht, Matthias Ungermann zur Förderung des Verständnisses von Nature of Science und der experimentellen Kompetenz im Lehr- u. Lernlabor in Abgrenzung zum Regelunterricht.

Damit wurden die ersten beiden Promotionsprojekte der AG Didaktik der Physik sehr erfolgreich abgeschlossen. Wir sind stolz auf euch!

Herzlichen Glückwunsch

Die AG Didaktik der Physik freut sich mit Jana Tampe über den Athene-Preis für Gute Lehre 2020 des Fachbereichs Physik.

Mit diesem Preis, der am 25.11. in einer virtuellen Veranstaltung verliehen wurde, würdigt die „Carlo und Karin Giersch-Stiftung“ ihr besonderes Engagement bei der Betreuung von Studierenden sowie bei der Konzeption und Umsetzung hochwertiger Seminare und Praktika für das Lehramtsstudium am Fachbereich Physik der TU Darmstadt.

Athene-Preise für Gute Lehre. Bild: Claus Völker
Athene-Preise für Gute Lehre. Bild: Claus Völker