Materialien zur EPo-EKo-Elektrizitätslehre

Auf dieser Seite können Sie Materialien für eine Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten (EPo-EKo- Elektrizitätslehre) herunterladen. Diese Materialien wurden im Rahmen eines Design-Based Research Projektes in enger Zusammenarbeit zwischen Arbeitsgruppen der Universitäten Tübingen, Frankfurt, Darmstadt, Graz und Wien (Burde, J.-P.; Gottschlich, B.; Dopatka, L.; Spatz, V.; Wilhelm, T.; Ivanjek, L.; Hopf, M.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Schubatzky, T.) sowie mit Physiklehrkräften entwickelt und evaluiert. Wir danken den beteiligten Lehrkräften für die Expertise, die sie in das Projekt eingebracht haben, für ihr Engagement sowie die gute Zusammenarbeit!

Beschreibung:

Im Untersuchungsstrang in Darmstadt ist insbesondere die fachdidaktische Entwicklung von Material zu EKo – Elektrizitätslehre in Kontexten – angesiedelt. Die physikalischen Inhalte der Unterrichtsreihe für die Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I gehen vom einfachen Stromkreis über Schalter und Schaltungen hin zur elektrischen Stromstärke, Widerstand und Spannung sowie dem wechselseitigen Zusammenhang dieser drei Größen. Eine qualitative Betrachtung steht dabei im Vordergrund.

Thematisch orientieren sich diese Kontexte an den Erkenntnissen fachdidaktischer Studien zum Interesse Lernender wie der IPN-Studie und der ROSE-Studie (Hoffmann, Häußler & Lehrke, 1998; Sjøberg, 2010) oder der eigens in Darmstadt durchgeführten Vorstudie IDa (Dopatka et al., 2019). Demnach haben Schülerinnen und Schüler zwar ein vergleichsweise geringeres Interesse an Physikunterricht, wobei bestimmte Themengebiete dennoch ihr Interesse wecken: Diese Themengebiete mit Bezug zur Natur, zum menschlichen Körper oder zu gesellschaftlichen Aspekten, sind nach Einschätzung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht jedoch häufig unterrepräsentiert (Hoffmann, Häußler & Lehrke, 1998). Im Rahmen des Projektes wurden daher Materialien entwickelt, die anhand von Fragestellungen aus solchen Kontexten in elektrische Vorgänge einleiten, welche Lernenden als interessant wahrnehmen. Der Aufbau der Materialien ist kontextstrukturiert (Nawrath, 2010), d.h. dass das Lernen mit und über den Kontext in den Vordergrund rückt. Die Struktur des Unterrichts wird durch die Struktur des Kontextes vorgegeben und fachliche Inhalte werden anhand des Kontextes gelernt. Der Kontext bildet sozusagen die „Storyline“ des Unterrichts.

Auf organisatorischer Ebene sind die Unterrichtsmaterialien als Mikrokontexte (Kuhn et al., 2010) konzipiert. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität im Unterrichtseinsatz, da sie in einzelnen Schulstunden und ohne besondere organisatorische Bedingungen anwendbar sind.

Das Projekt wurde von der Joachim Herz Stiftung „LEIFI-physik unterstützt Ihre Unterrichtsidee“ 2018 gefördert.

Materialien zur EPo-EKo-Elektrizitätslehre

Materialien EKo-Elektrizität

Die in Darmstadt entwickelten Unterrichtsmaterialien für den Untersuchungsstrang zu EKo – Elektrizitätslehre mit Kontexten, sind als Kopiervorlagen im Brigg Verlag erschienen:

Dopatka, Keursten, Spatz: Elektrizitätslehre in Kontexten, Band 1, Brigg-Verlag, 2020.
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Dopatka, Keursten, Spatz: Elektrizitätslehre in Kontexten, Band 2, Brigg-Verlag, 2020.
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Materialien EPo-Elektrizität

Die weiteren in der Kooperation entwickelten Unterrichtsmaterialien des Untersuchungsstrangs zu EPo – Elektrizitätslehre mit Potenzial, sind zum Download erhältlich.
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Materialien EPo-EKo-Elektrizität

Die weiteren in der Kooperation entwickelten Unterrichtsmaterialien des Untersuchungsstrangs EPo-EKo – Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten, sind ebenfalls zum Download erhältlich.
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