Abschlussarbeiten

Analyse von Präkonzepten in Physik-Nebenfachveranstaltungen – ASc

Doing Gender – Shaping Mindsets? Eine explorative Interviewstudie zum wechselseitigen Zusammenhang von genderspezifischen Fachstereotypen und Mindsets im MINT-Bereich – NFr

Jenseits der Milchstraße – Didaktische Aufbereitung zum 100. Jahrestag der Entfernungsbestimmung der Andromedagalaxie – LHe

Entwicklung und Evaluation einer virtuellen 360°-Umgebung zur schülergerechten Darstellung der Tätigkeiten von Forschenden aus der Kern- und Astrophysik – BWe

Erstellung und Evaluation eines strukturierten Wissensnetzes zu ausgewählten Themengebieten des Kerncurriculums Physik als Orientierungshilfe im Unterricht – UHe

Evaluierung eines Mindsets-Fragebogens für Physik-(Lehramts-)Studierende mittels Interviewstudie – MDi

Entwicklung und Evaluation von digitalen Lernangeboten für Physik-Servicelehrveranstaltungen zum Inhalt „Deformierbare Festkörper“ – ASc

Evaluation eines Seminars zur Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften anhand von Studierendeninterviews – LGu

Physik und Sport – Kontextorientierte Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Interesses am Mechanikunterricht – MKr

Nature of Science im Schülerlabor Physik – MKo

Evaluierung der Unterrichtsmaterialien des Projektes „Elektrizitätslehre in Kontexten“ – Beurteilung durch Lehrkräfte – KSc

Entwicklung von kontextorientiertem Unterrichtsmaterial zur Einführung in die Elektrizitätslehre – FKe

„Physik muss man nicht nur lernen, sondern auch verstehen!“ – Fachspezifische Mindsets von Schülerinnen und Schülern – JBr

Weiterentwicklung eines Fragebogens zu den Mindsets von Schülerinnen und Schülern im Fach Physik – CGr

Interviewstudie zu den Mindsets von Physiklehrkräften – JLi

Mindsets von Schülerinnen und Schülern im Fach Physik – Eine Interviewstudie – LGo

Die Nutzung von Mobile Devices im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lehrkräfte – Eine empirische Untersuchung – APl

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Förderung der Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Fach Physik – JTa