Abschlussarbeiten

Wir bieten jederzeit Themen für eine Abschlussarbeit im Bereich der Didaktik der Physik im Zusammenhang mit einem unserer laufenden Promotionsprojekte. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse. Sie erreichen uns am besten per Email oder persönlich in unseren Büros im Gebäude S2|01. Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie bitte im Vorfeld einen Termin.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Themen vergangener Abschlussarbeiten (i.d.R. wissenschaftliche Hausarbeiten für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfungen):

Entwicklung und Evaluation eines Versuches zur Astro-Spektroskopie für Schülerinnen und Schüler

Analyse von Präkonzepten in Physik-Nebenfachveranstaltungen

Doing Gender – Shaping Mindsets? Eine explorative Interviewstudie zum wechselseitigen Zusammenhang von genderspezifischen Fachstereotypen und Mindsets im MINT-Bereich

Jenseits der Milchstraße – Didaktische Aufbereitung zum 100. Jahrestag der Entfernungsbestimmung der Andromedagalaxie

Entwicklung und Evaluation einer virtuellen 360°-Umgebung zur schülergerechten Darstellung der Tätigkeiten von Forschenden aus der Kern- und Astrophysik

Erstellung und Evaluation eines strukturierten Wissensnetzes zu ausgewählten Themengebieten des Kerncurriculums Physik als Orientierungshilfe im Unterricht

Evaluierung eines Mindsets-Fragebogens für Physik-(Lehramts-)Studierende mittels Interviewstudie

Entwicklung und Evaluation von digitalen Lernangeboten für Physik-Servicelehrveranstaltungen zum Inhalt „Deformierbare Festkörper“

Evaluation eines Seminars zur Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften anhand von Studierendeninterviews

Physik und Sport – Kontextorientierte Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Interesses am Mechanikunterricht

Nature of Science im Schülerlabor Physik

Evaluierung der Unterrichtsmaterialien des Projektes „Elektrizitätslehre in Kontexten“ – Beurteilung durch Lehrkräfte

Entwicklung von kontextorientiertem Unterrichtsmaterial zur Einführung in die Elektrizitätslehre

„Physik muss man nicht nur lernen, sondern auch verstehen!“ – Fachspezifische Mindsets von Schülerinnen und Schülern

Weiterentwicklung eines Fragebogens zu den Mindsets von Schülerinnen und Schülern im Fach Physik

Interviewstudie zu den Mindsets von Physiklehrkräften

Mindsets von Schülerinnen und Schülern im Fach Physik – Eine Interviewstudie

Die Nutzung von Mobile Devices im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lehrkräfte – Eine empirische Untersuchung

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Förderung der Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Fach Physik