Harald-Rose-Preis 2023 verliehen

Dr. Alexander Zintler erhält Auszeichnung für seine Dissertationsschrift

24.11.2023 von

Die Technische Universität Darmstadt und das Unternehmen CEOS GmbH als Preisstifter ehren Herrn Dr. Alexander Zintler für seine Forschungsarbeit an dünnen Oxidfilmen.

Der Preisträger Dr. Alexander Zintler mit unserem Vizepräsidenten, Prof. Dr. Thomas Walther

Der diesjährige Harald-Rose-Preis 2023 geht an Herrn Dr. Alexander Zintler für seine Untersuchungen von Mikrostrukturen und Grenzflächeneffekten in dünnen Oxidschichten. Ausgezeichnet wird seine Dissertationsschrift mit dem Titel Investigating the influence of microstructure and grain boundaries on electric properties in thin film oxide RRAM devices – A component specific approach. Als Messmethode benutzte Dr. Zintler hauptsächlich Transmissions-Elektronenmikroskope (TEM) und qualifiziert sich hiermit als herausragender Kandidat im Sinne der Preisstatuten.

Die Preisverleihung erfolgte durch den Vizepräsidenten für Innovation und Internationales, Prof. Dr. Thomas Walther, im Rahmen des Physikalischen Kolloquium am 24.11.2023.

Im Anschluss an die Verleihung rundete ein Vortrag von Prof. Axel Lubk (TU Dresden) zum Thema Exploring and Exploiting 3D Magnetic Textures with Electron Opticsden Festakt ab.

Harald-Rose-Preis

Mit dem Harald Rose-Preis werden hervorragende Masterarbeiten oder Dissertationen ausgezeichnet, die einen Bezug zur Elektronenmikroskopie haben.

Der Harald Rose-Preis soll an das wissenschaftliche Werk von Harald Rose erinnern. Er zeichnet herausragende Abschlussarbeiten aus den Bereichen Bildgebende oder Analytische Verfahren, Angewandte Physik, Materialwissenschaft oder Chemie, die einen Bezug zur Elektronenmikroskopie haben.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird jährlich im Wechsel an der TU Darmstadt und der Universität Ulm, den früheren Wirkungsstätten von Professor Rose, vergeben.