Promovieren am Fachbereich Physik
Zulassung

Werden die Voraussetzungen zur Promotion erfüllt, so erfolgt die Zulassung zur Promotion am Fachbereich Physik durch den Promotionsausschuss des Fachbereichs. Dabei gestaltet sich das Zulassungsverfahren für die Aufnahme einer Promotion am Fachbereich wie folgt:

Gemäß §10 der Promotionsordnung wählen Sie eine Betreuungsperson für Ihre Promotion. In der Regel ist diese Betreuungsperson Mitglied der Professor'innenschaft des Fachbereichs Physik . Mit der voraussichtlichen Betreuungsperson klären Sie vorab inhaltliche Fragen sowie die Möglichkeit der Finanzierung eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Auf dem Formular (wird in neuem Tab geöffnet) Annahme als Doktorand*in lassen Sie sich die Betreuungszusage ausfüllen und unterschreiben.

Darüber hinaus wird den Promovierenden empfohlen in Absprache mit der Erstbetreuungsperson eine weitere Betreuungsperson zu benennen, die das Promotionsprojekt begleitet und insbesondere bei Fragen zum Promotionsverlauf und zur Karriereentwicklung zur Verfügung steht.

Für eine Promotion an der TU Darmstadt ist die Online-Registrierung verpflichtend; die Einschreibung zu einem Promotionsstudium ist freiwillig. Beide Optionen sind ganzjährig ohne Fristen möglich.

Um die Registrierung vorzunehmen, benötigen Sie die Betreuungszusage einer Betreuungsperson des Fachbereichs, siehe Punkt 1.

Die Registrierung (ggf. Einschreibung) nehmen Sie im Campus-Management-System der TU „TUCaN“ vor:

www.tucan.tu-darmstadt.de

Wichtig: Bewerbende mit einem Masterabschluss aus dem Ausland oder einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung mit einem deutschem Master außerhalb der TU Darmstadt benötigen eine Äquivalenzeinschätzung des Dezernats Internationales. Hierzu legen Sie die notwendigen Unterlagen im Referat VIII A vor.

Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie unter www.tu-darmstadt.de/promotion-registrierung.

Für die Entscheidung über ihre Zulassung zur Promotion reichen Sie offiziell einem Antrag im Dekanat Physik ein, der Folgendes umfasst:

  • Formular (wird in neuem Tab geöffnet) Annahme als Doktorand*in (Punkt 1.)
  • „Antrag auf Registrierung zur Promotion bzw. Einschreibung zur Promotion“ aus TUCaN mit Unterschrift (Punkt 2.)
  • falls notwending: Äquivalenzbescheinigung des Referats VIII A (wird direkt durch das Referat an das Dekanat Physik übermittelt)
  • Ihre Urkunden/Ihr Zeugnisse je nach Abschluss:
    • Abschluss TU Darmstadt/Abschluss an deutscher Universität:
      • Urkunde und Zeugnis Master (Vorlage im Original)
      • Urkunde und Zeugnis Bachelor (Vorlage im Original)
      • ggf. Modulbeschreibungen Bachelor/Master falls Studiengang nicht „Physik“ (in elektronischer Form)
    • Abschluss an einer deutschen Hochschule oder einer ausländischen Universität
      • Urkunde und Zeugnis Master (Vorlage im Original oder beglaubigte Kopie und ggf. beglaubigte Übersetzung)
      • Urkunde und Zeugnis Bachelor (Vorlage im Original oder beglaubigte Kopie und ggf. beglaubigte Übersetzung)
      • Modulbeschreibung Master (in elektronischer Form)
      • Modulbeschreibung Bachelor (in elektronischer Form)
      • Abschlussarbeit Master (in elektronischer Form)

Bitte richten Sie Ihren Antrag auf Annahme als Doktorand*in inkl. aller beizufügenden Dokumente bis spätestens Dienstags 12 Uhr vor der Sitzung des Promotionsausschusses an das Dekanat Physik. Die Termine des Promotionsausschusses finden Sie unter Aktuelles – Termine .

Berücksichtigt werden ausschließlich vollständige Anträge.

Auf der Grundlage Ihres Antrages entscheidet der Promotionsausschuss über die Annahme zur Promotion sowie über eventuelle Auflagen. Sie und Ihre Betreuungsperson werden vom Dekanat schriftlich über die Entscheidung informiert.

Eine Einschreibung zur Aufnahme einer Promotion wird nicht zwingend vorausgesetzt. Es ist möglich, die Qualifizierung auch ohne Immatrikulation zu erlangen.

Sollten Sie sich für ein Promotionsstudium einschreiben wollen, so setzen Sie bitte bei der Registrierung (Punkt 2.) in TUCaN an der entsprechenden Stelle die Markierung. TUCaN nimmt dann die Registrierung mit zusätzlicher Einschreibung vor.