hobit talks 2024: Kompakte Informationen zum Studium aus erster Hand

Universitätsstudium Physik B.Sc.

24.01.2024 von

Der Bachelorstudiengang Physik der TU Darmstadt umfasst die gesamte Breite der grundständigen modernen Physikausbildung. Er ist grundlagen- und forschungsorientiert.

Neben der breiten allgemeinen Ausbildung in Experimentalphysik und Theoretischer Physik in den ersten Semestern legt der Studiengang in der zweiten Hälfte des Studiums eine Basis auf den drei Forschungsgebieten des Fachbereichs: Festkörperphysik, Moderne Optik und Kernphysik & Nukleare Astrophysik.

Neben der Ausbildung im Rahmen von Vorlesungen und Übungen besuchen die Studierenden zwei Praktika, ein einführendes Grundpraktikum und ein eher forschungsorientiertes Fortgeschrittenenpraktikum.

Gemeinsam mit den Mathematik­studierenden besuchen die Studierenden der Physik an der TU Darmstadt die Vorlesungen in Analysis.

Sind deine Erwartungen an das Studium zutreffend? Die Onlinehilfe zur Studienwahl hilft weiter!

Die dazu passenden hobit-Talks findest Du am:

• 24.01.2024, 10:30-11:30 Uhr, Physik und ihre Anwendungen
  • 25.01.2024, 17:30-18:30 Uhr, Mathematik, Physik, Chemie, Materialwissenschaft – Naturwissenschaften im Vergleich