Die Gruppe der Ira Rischowski-Stipendiatinnen wächst weiter

20.12.2022 von

Im November 2022 ist die erste Kohorte des Ira Rischowski-Programms weiter gewachsen: Drei junge Frauen haben mit Hilfe unseres Stipendiums ihr Masterstudium in Physik an der TU Darmstadt aufgenommen. Den Anfang machte Kiriaki Prifti aus Albanien bereits im Jahr 2021, gefolgt von Valeriia Skibina aus Russland und Ann Rochele Netto aus Indien. „Ich muss mich noch an die Temperaturen in Darmstadt gewöhnen“, sagt Ann, „aber ich bin überglücklich, hier zu sein.“ Sie ist erst seit ein paar Wochen in Darmstadt und brennt darauf, ihre Forschungsarbeiten im Rahmen ihrer Masterausbildung am IKP zu beginnen. So haben alle die Chance, praktische Erfahrungen in führender Grundlagenforschung – etwa mit dem supraleitenden Elektronenlinearbeschleuniger S-DALINAC – zu sammeln. Kiriaki fügt hinzu: „Es ist sehr interessant, am Forschungsalltag teilzunehmen.“ Die Stipendiatinnen arbeiten bereits als studentische Hilfskräfte und nehmen regelmäßig an Labortreffen teil. So werden sie bestmöglich für ihre zukünftige Promotionsforschung an der TU Darmstadt ausgebildet.

Auf dieser Webseite können Sie mehr über das Ira Rischowski-Programm erfahren.