Lange gesuchtes Teilchen aus vier Neutronen entdeckt

Forschungsteam beobachtet zum ersten Mal einen neutralen Kern – das Tetra-Neutron

23.06.2022 von

Einem internationalen Forschungsteam mit führender Beteiligung der TU Darmstadt ist es erstmals gelungen, ein isoliertes Vier-Neutronen-System zu erzeugen. Die Forschenden überwanden die experimentelle Herausforderung durch Einsatz einer neuen Methode.

Studierende der TU Darmstadt und des Tokyo Institute of Technology genießen die Datenaufnahme und online Kontrolle des Experiments an der SAMURAI Anlage (v.li.n.re.: Atsumi Saito, Akihiro Hirayama, Julian Kahlbow, Vadim Wagner).

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Die Publikation „Observation of a correlated free four-neutron system“ von M. Duer et al. ist unter der doi: 10.1038/s41586-022-04827-6 erschienen.