Angebote für Erstis
Studierende

Neu an der TU Darmstadt?

Die ersten Wochen im neuen Studium, vielleicht sogar in einer neuen Stadt oder einem neuen Land sind aufregend und vielleicht sogar ein bisschen beängstigend. Wir als deine Fachschaft stehen dir zur Seite in Sachen Leute kennenlernen, Uni-Tools verstehen und Semestertermine einhalten. Auf dieser Seite findest du Infos zu unseren unterstützenden Angeboten, der Orientierungswoche, kurz OWO und Informationen zu deinen Ansprechpartner*innen in der Fachschaft!

Orientierungswochen (OWO)

Orientierungswochen Sommersemester 2024

Die Orientierungswochen für Studienanfänger*innen im Sommersemester 2024 werden vom 02.04.2024 bis zum 12.04.2024 stattfinden. Am 15.04. beginnen dann die Lehrveranstaltungen.

Für die Organisation der Orientierungswochen wird ein Kurs auf der Lernplattform moodle eingesetzt, in den ihr nach erfolgreicher Immatrikulation ab März automatisch eingeschrieben werdet. Wundert euch nicht, der Kurs ist nicht von Anfang an sichtbar geschaltet. Ihr werdet darüber informiert, sobald ihr Informationen in dem Moodle Kurs finden könnt.

Ablaufplan

Hier findet ihr den vorläufigen Ablaufplan für die OWO. Es können sich noch kurzfristige Änderungen ergeben.

Wichtig: TU-ID

Um auf den moodle-Kurs zugreifen zu können, muss eure TU-ID aktiviert sein. Bitte erledigt dies daher möglichst frühzeitig. Um wichtige Benachrichtigungen immer direkt erhalten zu können, solltet ihr im Anschluss außerdem euer Postfach oder eine Weiterleitung der studentischen Mail-Adresse eingerichtet haben. Weitere Informationen zur Aktivierung findet ihr auf der zentralen Website einfachsTUdieren. Falls euch die Aktivierung bis Mitte September nicht möglich war, schreibt gerne eine Mail an uns, sodass ihr trotzdem alle relevanten Informationen zur OWO erhaltet.

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
KatrinKatzenmeier
Katrin Katzenmeier

If you are an international student coming to Germany for the English Master programme, we are happy to help you settle in. See further Infos below, in the „Master Students“ Section of this page.

Unsere Orientierungswoche ist natürlich auch für alle gedacht, die Physik auf Lehramt studieren. Aber natürlich wissen wir auch, dass die Lehramtsstudierenden nicht nur zu einem Fachbereich gehören, sondern noch ein zweites Fach haben und auch Pädagogikveranstaltungen besuchen müssen.

So fängt es schon in der Orientierungswoche an, dass ihr zwischen den Orientierungsveranstaltungen wählen müsst. Unsere Empfehlung lautet, dass ihr uns einfach vor bzw. zu Beginn unserer OWO ansprecht, dann gehen wir gern mit euch die OWO-Pläne durch und beraten euch, was ihr am besten besucht.

Ihr werdet ebenfalls automatisch in den moodle-Kurs für die OWO eingeschrieben und erhaltet dort alle Infos. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

We'd like to invite all Master students who are new to the Physics Department. If you have any questions about the university, the Master programme, the lectures and courses, other topics or you just want to meet other students, feel free to contact us (you will recognise us in the yellow t-shirts). We will show you around on campus, explain you how the campus management system TUCaN works, how you can register for courses and of course many more things.

There will be a Moodle course with some information for new Bachelor students which could also be informative for new Master students. If you are interested, just contact us and we will add you to the course.

Orientation Programme Summer Semester 2024

The orientation programme for Bachelor students will take place from 02.04. to 12.04.2024 and lectures will start on Monday, 15.04.2024. It is also possible for Master students to participate in some activities such as the guided lab tours, the Star Party or the pub crawl. We will of course also help you with course registration and orientation on campus.

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
KatrinKatzenmeier
Katrin Katzenmeier

Das Grundpraktikum findet einmal pro Woche (ca. 3h) in den Praktikumsräumen im GP-Gebäude (S2|07) statt.

Wir werden euch rechtzeitig noch mit ausführlicheren Informationen dazu versorgen, sowie während der OWO Fragestunden zu den Praktika anbieten. Des Weiteren wird es noch Einführungsveranstaltungen der Praktikumsverantwortlichen geben.

Nähere Informationen dazu werden auf der Website des Grundpraktikums veröffentlicht.

Zu Beginn jedes Semesters wird für die Studienneulinge ein Vorkurs angeboten.

Typischerweise wird Vormittags ein mathematischer Vorkurs angeboten, der im Wesentlichen die Schulmathematik auffrischen soll, oft jedoch weit darüber hinausgeht.

Für den Sommeranfang wird in der OWO zusätzlich ein physikalischer Vorkurs angeboten, um den Einstieg in die Experimentalphysik II zu erleichtern.

Um den Studienbeginn zu vereinfachen, wird von der Fachschaft im Anschluss daran die Orientierungswoche angeboten. Zu keiner dieser beiden Veranstaltungen müsst ihr euch anmelden.

Hinweis: Die TU Darmstadt bietet einen Online Mathematik Brückenkurs an, mit den man sein Schulwissen auffrischen oder unbekannten Stoff kennenlernen kann. Dieser Brückenkurs ist als Vorbereitung auf den Mathevorkurs empfohlen, ist aber auch freiwillig. Die Anmeldung und Teilnahme ist jetzt bereits möglich. Infos zum Mathe Vorkurs und Brückenkurs gibt es auf den Seiten des Fachbereichs Mathematik zum Thema

Die TU Darmstadt hat mehrere Campi, verteilt in Darmstadt. Damit Ihr all eure Vorlesungen stressfrei findet schaut am Besten auf den zentralen Seiten der TU vorbei. Hier findet ihr nützliche Tools zur Orientierung.

Jedes Semester (normalerweise :) ) bringen wir als Fachschaft eine Semesterzeitschrift, die Happy Physics, heraus, die wir an die neuen Erstis verteilen.

In der Happy Physics stehen vor allem Artikel, die man als Studienneuling gut gebrauchen kann. Als Physikstudierende solltet Ihr die Happy Physics einmal durchgeblättert haben, weil ihr dort die wichtigsten Sachen, die man allgemein über die Uni und den Fachbereich Physik wissen sollte, findet.

Download der aktuellsten Version: Happy Physics SoSe 2022 (wird in neuem Tab geöffnet) .

Datei Typ Größe
HPM_2021_WiSe_OWOPDF-Datei5795kB
HPM_2020_WiSe_OWOPDF-Datei7695kB
HPM_2018_SoSe_WahlPDF-Datei697kB
HPM_2017_SoSe_WahlPDF-Datei637kB
HPM_2016_SoSe_WahlPDF-Datei3921kB
HPM_2013_WiSe_OWOPDF-Datei5684kB
HPM_2013_SoSe_WahlPDF-Datei4965kB
HPM_2012_WiSe_OWOPDF-Datei5528kB
HPM_2012_SoSe_WahlPDF-Datei4087kB
HPM_2011_WiSe_OWOPDF-Datei5652kB
HPM_2011_SoSe_WahlPDF-Datei6285kB
HPM_2011_SoSe_OWOPDF-Datei5556kB
HPM_2010_WiSe_OWOPDF-Datei6237kB
HPM_2010_SoSe_WahlPDF-Datei5786kB
HPM_2010_SoSe_OWOPDF-Datei6082kB
HPM_2009_WiSe_OWOPDF-Datei6135kB
HPM_2009_SoSe_WahlPDF-Datei11669kB
HPM_2009_SoSe_OWOPDF-Datei7927kB
HPM_2009_SoSe_miniPDF-Datei6607kB
HPM_2008_WiSe_OWOPDF-Datei6306kB
HPM_2008_WiSe_miniPDF-Datei4214kB
HPM_2008_SoSe_WahlPDF-Datei1189kB
HPM_2008_SoSe_OWOPDF-Datei3019kB
HPM_2007_SoSe_WahlPDF-Datei139kB
HPM_2007_SoSe_OWOPDF-Datei2935kB
HPM_2006_SoSe_WahlPDF-Datei173kB
HPM_2006_SoSe_OWOPDF-Datei2872kB
HPM_2006_SoSe_mini_2PDF-Datei256kB
HPM_2006_SoSe_miniPDF-Datei966kB
HPM_2005_SoSe_WahlPDF-Datei87kB
HPM_2005_SoSe_OWOPDF-Datei653kB
HPM_2005_SoSe_miniPDF-Datei269kB
HPM_2004_WiSe_OWOPDF-Datei721kB
HPM_2004_SoSe_OWOPDF-Datei628kB
HPM_1985 (allererste Ausgabe)PDF-Datei9930kB