fgVvFgVorbereitungPublikationen

Publikationen

Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (im Druck, 2021)
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation.
In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 185-190). Waxmann.

Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., Bruckermann, T. (2021)
DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training.
Paper presented at the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021, Online, United States.

Meier, M., Thoms, J.; Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J. von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Thyssen, C. (2021)
Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone
In Nicole Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education:
Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13-28). DOI:10.31244/9783830994183

Kremser, E. (2020)
Digitale Lehre am Fachbereich Physik der TU Darmstadt für die Studierenden der Lehramtsstudiengänge
In: Becker, S., Messinger-Koppelt, J., Thyssen, C. (Hrsg.)(2020):
Digitale Basiskompetenzen -Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S.107-110)

Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020)
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN
In: Becker, S., Messinger-Koppelt, J., Thyssen, C. (Hrsg.) (2020):Digitale Basiskompetenzen -Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S.14-43)

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J., & Finger, A. (2020)
Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen
In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190-193).
Universität Duisburg-Essen

Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020).
Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften.
In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98)
Universitätsverlag Rhein-Ruhr

Kremser, E., Spatz, V., Ploch, A. (2018)
Nutzung von mobile devices im naturwissenschaftlichen Unterricht. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018, S. 417- 421

Kremser, E., Ballensiefen, Y. (2017)
Eine Lehrveranstaltung – ein Dokument. Kollaboration Lerntagebücher im Tutorium zur Physik
eleed-Sonderausgabe zur JFMH 2016: education: opportunities and risks of digitally interlinked technologies

Kremser, E. (2015)
Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre – erste Erfahrungen
In: Schiefner-Rohs, M./Gómez Tutor, C./Menzer, C. (Hrsg.): Lehrer.Bildung.Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (S.83-99).
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

E. Kremser, Th. Walther (eds.) (2015)
Von der Schule zum Urknall, Saturday Morning Physics der TU Darmstadt in Schülerbeiträgen
Springer Spektrum, Heidelberg

Kremser, E. (1999)
Einsatz eines computerunterstützten Messwerterfassungssystems im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
Ausgewählte Themenbereiche der Elektrizitätslehre in der Jahrgangsstufe 8. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Darmstadt

Kremser, E. (1996)
Vergleich computerunterstützte Messwerterfassungssysteme für den Physik-Unterricht
Wissenschaftliche Hausarbeit am Fachbereich Physik der TH Darmstadt