Einleitung des Promotionsverfahrens

Einleitung des Promotionsverfahrens

Zur Einleitung des Promotionsverfahrens übermitteln Sie unten angeführte Dokumente an das Dekanat Physik. Die vollständigen Unterlagen müssen spätestens am Tag vor der Sitzung um 12:00 Uhr im Dekanat vorliegen. Berücksichtigt werden ausschließlich vollständige Anträge.

Dissertation

Dokument Erläuterung
1 elektronisches Exemplar
(PDF, max. Größe 10 MB)
UND
5 identische schriftliche Exemplare der Dissertation
(bei 3 Referenten 6 Exemplare)

Die Dissertation muss fest gebunden sein.
Bitte verwenden Sie keine Ringbindung.
Die Dissertation muss enthalten:

Zusätzlich vorzulegende Unterlagen

Dokument Erläuterung
Antrag zur Eröffnung des Promotionsverfahrens Antrag abspeichern und dann mit PDF-Programm ausfüllen. Bitte beachten Sie:
  • genauen Titel der Dissertation angeben
  • Sie machen einen Vorschlag der Referenten und weiteren Prüfern
  • Sie schlagen einen Disputationstermin vor. Der Vorschlag und der Termin soll mit den betreffenden Personen, insbesondere mit dem Betreuer, abgesprochen sein.
  • Der Promotionsausschuss wird in der Regel dem Vorschlag zustimmen, wenn die Referenten und Prüfer nicht alle Experimentalphysiker oder Theoretiker sind und nicht alle demselben Institut angehören.
  • In Zweifels- und Sonderfällen, wie Zulassung externer Gutachter oder Promotion zum Dr.-Ing., bitte rechtzeitig mit dem Dekanat Kontakt aufnehmen.
Erklärung gemäß §8(1) Promotionsordnung Drucken Sie das Dokument aus und unterschreiben Sie es.
Hiermit bestätigen Sie, dass die eingereichte elektronische Version ihrer Dissertation identisch zur schriftliche Version ist.
Diplom/ Masterurkunde Original zur Ansicht vorlegen
Quittung über die eingezahlte Promotionsgebühr 100 Euro an
Technische Universität Darmstadt,
IBAN: DE36 5085 0150 0000 7043 00,
BIC: HELADEF1DAS (Sparkasse Darmstadt)
Verwendungszweck: Promotion FB Physik

Abgabetermin

Die vollständigen Unterlagen müssen spätestens am Tag vor der Sitzung um 12:00 Uhr im Dekanat vorliegen.

Termin für die Disputation

Sie schlagen bei Eröffnung des Promotionsverfahrens einen Termin für ihre Disputation vor, den Sie mit allen Prüfern vereinbart haben (Vorschlag). Stimmen Sie diesen Terminvorschlag möglichst frühzeitig mit dem Dekanat ab.
Der Dekan legt die Disputation in Absprache mit dem Promotionsausschuss endgültig fest (Festsetzung).
Bitte beachten Sie, dass Disputationen ausschließlich Montags oder Mittwochs innerhalb der Vorlesungszeit oder der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. In begründeten schwerwiegenden Ausnahmefällen können Disputationen von diesen Tagen abweichen. Hierzu ist eine frühzeitige Rücksprache mit dem Dekanat zwingend erforderlich.