Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten der AG Didaktik der Physik

Evaluierung eines Mindsets-Fragebogens für Physik-(Lehramts-)Studierende mittels Interviewstudie – Malte Diederich

Entwicklung und Evaluation von digitalen Lernangeboten für Physik-Servicelehrveranstaltungen zum Inhalt „Deformierbare Festkörper“ – Anna Lena Schurbohm

Evaluation des Lernzuwachses von Studierenden in einem Modul zur Erkenntnisgewinnung anhand von Concept Maps – Björn Sievers

Evaluation eines Seminars zur Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften anhand von Studierendeninterviews – Lea Gunkel

Physik und Sport – Kontextorientierte Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Interesses am Mechanikunterricht – Moritz Kriegel

Nature of Science im Schülerlabor Physik – Max Korell

Evaluierung der Unterrichtsmaterialien des Projektes „Elektrizitätslehre in Kontexten“ – Beurteilung durch Lehrkräfte – Kevin Schmitt

Entwicklung von kontextorientiertem Unterrichtsmaterial zur Einführung in die Elektrizitätslehre – Franziska Keursten

„Physik muss man nicht nur lernen, sondern auch verstehen!“ – Fachspezifische Mindsets von Schülerinnen und Schülern – Jonas Brück

Weiterentwicklung eines Fragebogens zu den Mindsets von Schülerinnen und Schülern im Fach Physik – Christopher Gros

Interviewstudie zu den Mindsets von Physiklehrkräften – Jonas Lippmann

Mindsets von Schülerinnen und Schülern im Fach Physik – Eine Interviewstudie – Laura Goldhorn

Die Nutzung von Mobile Devices im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lehrkräfte – Eine empirische Untersuchung – André Ploch

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Förderung der Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Fach Physik – Jana Tampe