Anmeldefristen: Fachprüfungen müssen während der Anmeldefrist in TUCaN angemeldet werden. Die Fristen hierfür beginnen normalerweise Mitte November/ Anfang Juni und enden Mitte Dezember/Ende Juni. Diese Fristen können aber je nach Fachbereich noch abweichen!
Wenn ihr euch nach einer Anmeldung entscheidet, die Prüfung doch nicht wahrzunehmen, müsst ihr euch von der Prüfung abmelden. Abmelden kann man sich bis eine Woche vor der Klausur ohne Angabe von Gründen in TUCaN. Sollte das nicht funktionieren, sollte man sich so schnell wie möglich mit dem Studienbüro in Verbindung setzten.
Danach ist ein Rücktritt nur noch aus triftigen Gründen möglich. Ob man von der Prüfung zurücktreten kann, entscheidet letztendlich die Prüfungskommision.
Nachholtermin: Sofern ein Nachholtermin angeboten wird, kann man sich anmelden, sobald der Ersttermin stattgefunden hat. Diese Möglichkeit besteht auch, wenn man den Ersttermin nicht wahrgenommen hat.
sonstige Fristen: Es gibt eine weitere wichtige Frist im Fachbereich Physik: Man muss innerhalb der ersten zwei Semester eine Fachprüfung bestehen, die im Studienplan vorgesehen ist. Gelingt dies nicht, so wird man zu einer verpflichtenden Studienberatung eingeladen. War man z.B. längere Zeit krank und deshalb bei den Prüfungen verhindert und möchte eine Verlängerung dieser Frist beantragen, so muss man diesen Antrag vor Verstreichen der Frist an die Prüfungskommission richten. Bei Fragen kann man sich an das Studienbüro wenden.
Ausnahmen: Ausnahmen können von der Prüfungskommission genehmigt werden.