Zeitschrift Physics World nominiert TU-Forschungserfolg

Beobachtung des Tetra-Neutrons unter den Top 10-Breakthroughs 2022

14.12.2022 von

Die Fachzeitschrift „Physics World“ hat ihre zehn „Breakthroughs of the Year 2022“ auf dem Gebiet der Physik nominiert. Darunter ist auch ein Forschungserfolg, an dem die TU Darmstadt leitend beteiligt war: Dem internationalen Team mit Dr. Meytal Duer und Professor Thomas Aumann vom Institut für Kernphysik war es erstmals gelungen, ein isoliertes Vier-Neutronen-System zu erzeugen und so einen neutralen Kern, das Tetra-Neutron, zu beobachten

Das von der TU Darmstadt geleitete Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hatte eine neue experimentelle Methode eingesetzt, die sich von allen bisherigen Versuchen unterscheidet. Die Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) über den Sonderforschungsbereich 1245 unterstützt, die Ergebnisse im Juni in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht. Die „Breakthroughs of the Year“ werden von den „Physics World“-Herausgebern ausgewählt, die dafür hunderte Veröffentlichungen sichten. Nominiert werden Forschungserfolge, die unter anderem einen bedeutenden Erkenntnisfortschritt darstellen sowie wichtig für die Weiterentwicklung der Physik oder für praktische Anwendungen sind.

Artikel in Physics World

Lange gesuchtes Teilchen aus vier Neutronen entdeckt